Die LEGO Stadt - mit über 1 Million Teilen

Artikel vom 16.02.2023

Die LEGO Stadt - mit über 1 Million Teilen

Ob für groß oder für klein, Legosteine sind im Hort Havelsprotten schon seit Jahren als Spielzeug nicht mehr wegzudenken.

Während der Corona Pandemie wurde im Schuljahr 2021/22 mit den Kindern der 4. und 5. Klassen eine Legostadt begonnen.

Begeistert bauten die Kinder jeden Tag nach dem Unterricht mit viel Fantasie, Engagement und Freude an ihrer eigenen Stadt. Die Kinder bewiesen viel Ehrgeiz, Ausdauer, Kreativität und soziales Miteinander.

Und so füllten sich täglich die leeren Bauplatten. Erste Traumhäuser, Gärten, Menschen, Tiere und Pflanzen hauchten der LEGO®-Stadt Leben ein.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Auch ganze Bausätze ergänzten das freie Bauen, sodass Polizeistationen, Feuerwehr und eine Grundschule entstanden. Es ist ein farbenfroher Ort mit großer Liebe zum Detail: Straßen mit Plätzen, Gärten mit Blumen und Büschen durften natürlich auch nicht fehlen.

Für das gemeinsame Projekt wurden für ein friedliches und faires Miteinander im Vorfeld ein paar Regeln zum Bauen vereinbart und in einem Lego-Vertrag festgehalten. Die Regeln lauten:

·         Gemeinsam Bauen, ohne zu zerstören!

·         Achtsam mit dem Lego sein.

·         Sorgsam mit gebauten Sachen anderer Kinder umgehen.

·         Kein Zerstören oder Umbauen von Lego Sets.

·         Gebäude und dazugehörige Vorgärten oder Anbauten werden nicht zerstört.

·         Gebäude dürfen weitergebaut bzw. erweitert werden.

·         Fahrzeuge, die aus Sets stammen, werden ebenfalls nicht umgebaut.

·         Baut gern eigene Fahrzeuge und eigene Gebäude! Das freut uns sehr!

Seit diesem Schuljahr 2022/23 arbeiten und engagieren sich nun auch die „neuen“ Kinder der 4. und 5. Klassen an der Legostadt.

Wie die Stadtelemente angeordnet sind, ob Gebäude aus Potsdam oder der Umgebung mit Legosteinen nachgebaut werden, welche Gebäude enthalten sind oder wie groß die einzelnen Bauwerke werden, entscheiden die Kinder als unsere Architekten und Bauherren eigenständig.

Ob Einfamilien- oder Hochhäuser, Hotel, Tierheim, Gärten mit Baumhäusern oder Freizeiteinrichtungen, alles ist in unserer Stadt zu finden.
Fahrzeuge und Fußgänger beleben darüber hinaus die Straßen und auch ein Supermarkt sowie klassische Baustellen dürfen natürlich nicht fehlen.

Lassen Sie sich doch inspirieren und kommen Sie beim Abholen der Kinder bei uns vorbei. Ihre Kinder freuen sich über die Gelegenheit, wenn Sie Ihnen stolz ihre Stadt präsentieren dürfen. Und wer weiß, vielleicht haben auch Sie noch eine zündende Idee, die von einem unserer kreativen Köpfe aufgegriffen wird. Vermutlich werden Sie selbst in Kindheitserinnerungen schwelgen und zu den Steinen greifen wollen.

Die Stadt wird täglich bespielt und verändert. Aus Mangel an Steinen geriet der Aufbau ins Stocken. Daher erlauben Sie uns an dieser Stelle den Hinweis, dass wir uns über Legosteine und Legoplatten als Spende sehr freuen würden.