#SoziADigital - Beschäftigte in der Sozialen Arbeit durch die Digitale Transformation stärken, weiterentwickeln, entlasten

Projektzeitraum
01.05.2019 - 30.04.2022

Mutige Mutmacher*innen gesucht

09.09.2021 um 16:00 Uhr

jetzt lesen

Projektziele

Der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. sieht das Thema Digitalisierung als ein Zukunftsthema an, um darüber u.a. auch dem sich verschärfenden Fachkräftemangel zu begegnen.

Deshalb möchte der AWO BV Potsdam, dass seine Beschäftigten nachhaltig von den Chancen der Digitalisierung profitieren. Folgende drei Handlungsfelder werden im Projekt bearbeitet:

1. Qualifizierung von Mitarbeitern (MA) zu Digitallotsen, zur Stärkung und des Aufbaus der eigenen Medienkompetenz, des Wissenstransfers und der digitalen Vernetzung
  2. Fachkräfte gewinnen und binden
  3. Digitalisierung analoger Geschäftsprozesse

Alle qualifizierten Beschäftigten werden für ihre Handlungsfelder als Multiplikatoren für weitere Beschäftigte zur Verfügung stehen.

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
Neuendorfer Straße 39a

FAX +49 331 730 41 780

Koordination

Stefan Hoffmann

Projektmitarbeiter „SoziADigital"
FAX +49 331 730 41 780

Gary Tidwell

FAX +49 33173041780

Webseite: AWO-Elearning

Das Projekt #SoziADigital

In drei großen Handlungsfeldern wollen wir mit den Beschäftigten des AWO Bezirksverbandes Potsdam in den nächsten drei Jahren den Verband stärken:

1. In 25 Einrichtungen entstehen „Digitale Lerninseln“, also Computer an denen online gelernt und recherchiert werden kann. Dazu werden 25 Mitarbeiter*innen als „Digitallotsen“ qualifiziert, die in ihren Einrichtungen Multiplikatoren u.a. zu den Themen Medienkompetenz, fachliche Internetrecherche, E-Learning und digitale Vernetzung sein sollen.
    Gleichzeitig wird ein Intranet für den Verband aufgebaut.
  2. Um das wichtige Thema „Fachkräfte gewinnen und binden“ besser im Verband aufzustellen, werden 15 Mitarbeiter*innen als „Markenbotschafter“ qualifiziert. Mithilfe neuer Interaktionsformen und digitaler Tools sollen sie und weitere Mitarbeiter*innen neue Formen der Personalgewinnung ausprobieren.
  3. Der AWO BV wird exemplarisch Verwaltungsvorgänge identifizieren, die in der Zukunft digitalisiert werden könnten. Dies wären z.B. die Arbeitsabläufe z.B. zur Erfassung von Arbeitszeiten, Urlaubsanträge und Anträge für Dienstreisen. Diese Ablaufprozesse innerhalb sollen auf einander abgestimmt und die Prozesse so vereinheitlicht werden, dass eine digitale Abbildung dieser Prozesse möglich wird.

Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Das dazugehörige Förderprogramm „rückenwind+“ ist ausschließlich für die Beschäftigten in der Freien Wohlfahrtspflege aufgelegt

Projektbeirat

Zur Steuerung des Projekts wird ein Projektbeirat gebildet. Dieser

• begleitet den Umsetzungsprozess des Projektes
  • berät bei der Nachsteuerung und Veränderung einzelner Projektbausteine
  • entwickelt und setzt eine Nachhaltigkeitsstrategie der Projektergebnisse in den Gesamtverband um

Damit das Projekt erfolgreich wird, soll der Projektbeirat mit Mitgliedern aus allen Strukturen des Verbands besetzt sein.
Der Projektbeirat trifft sich zweimal im Jahr.

Dramatische Lage für Geflüchtete an der polnischen Grenze

Zugeschneite Wälder, Minustemperaturen – und tausende Menschen, die verzweifelt versuchen, einen Ausweg aus ihrer lebensbedrohlichen Lage zu finden. Kurz zusammengefasst ist das die Situation an der polnisch-belarussischen Grenze. Eine Gruppe von Mitarbeiter*innen des AWO Bezirksverband Potsdam war in den vergangenen Tagen in Polen, um sich selbst ein Bild von der dramatischen Situation zu machen. Sie brachten Sachspenden wie Decken, Gaskocher, Schlafsäcke, warme Kleidung und mehr mit, die viele Potsdamer*innen an uns übergeben haben. Auch wurden mehr als 1.200 Euro an Geldspenden gesammelt, die in den kommenden Tagen an die polnische Hilfsorganisation Fundacja Ocalenie überwiesen werden. Vielen Dank dafür!

© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.