Projekt beendet

jetzt lesen

Treffpunkt Schritte

Projektziele

Der „Treffpunkt Schritte“ ist ein Ort der Begegnung für Menschen mit und ohne Migrations- bzw. Fluchthintergrund. In dem Ehrenamtsprojekt begegnen sich Menschen aus unterschiedlichen Lebens- und Kulturkontexten der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf – zum Austausch und um miteinander die Freizeit zu verbringen.

Angebote und Aktivitäten werden gemeinsam entwickelt. Bei der Umsetzung der Vorhaben erhalten die Ehrenamtlichen Unterstützung von der Projektkoordinatorin. Im benachbarten Urania Schulhaus besuchen die Zugezogenen Kurse, um die Sprache zu erlernen.

Bei den Angeboten des Treffpunkt Schritte können sie die erworbenen Sprachkenntnisse im Alltagsgebrauch üben und vertiefen. Das Integrationsprojekt ist aber mehr, als eine fortgesetzte Sprachschule. Tatsächlich steht der Projekttitel für das schrittweise aufeinander zugehen von Menschen aus der Region – ob zugewandert oder immer schon da. Damit wird die Integration von Besucher*innen mit Flucht- bzw. Integrationshintergrund gefördert und die Ehrenamtsstruktur gestärkt.

Sprechzeiten / Öffnungszeiten:

Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch für einen Gesprächstermin unter Tel.: +49 171 6230746 oder E-Mail: gersschaxg-fpuevggr@njb-cbgfqnz.qr

Mittwoch, Donnerstag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

AWO „Treffpunkt Schritte“ (bei AWO Migrationsberatung)
Ewegenia Marte
Potsdamer Str. (Gesundheitszentrum, dritte Stock) 7-9
14513 Teltow

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Ewgenia Marte

Dipl. Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin
Teilbetriebsleiterin aller Migrationsberatungsstellen der AWO in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Stadt Brandenburg
FAX +49 3328 3512120

Es reicht!

Menschen populistisch gegeneinander ausspielen, scheint für einige Parteien ein probates Mittel zur Gewinnung von Wählerstimmen zu sein. Häufig trifft es Geflüchtete. Jetzt (wieder einmal) die Gruppe der Bürgergeldempfänger, denen pauschal mangelnder Arbeitswille vorgeworfen wird.

Braunes Schokoladen-Osterei und eine Faust darüber in der Bewegung.
Ostern 2024
© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Jobportal
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.