AWO Ehrenamtsagentur Potsdam

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Tag des Ehrenamtes

06.12.2019 um 15:09 Uhr

jetzt lesen

AWO Ehrenamtsagentur Potsdam
Babelsberger Straße 12

FAX +49 331 20076369

Bernd Schulze

Kristiane Förster

Bernd Schulze

Ehrenamtliches Engagement ist nach dem Selbstverständnis des AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seinen Mitgliederverbänden und Einrichtungen
  • eine freiwillige, unentgeltliche und befristete, auf das Gemeinwohl - für die Gesellschaft und den Geholfenen - ausgerichtete Tätigkeit,
  • für die Persönlichkeitsentwicklung Helfender nützlich, denen es gut tut gebraucht zu werden und etwas Sinnvolles zu vollbringen,
  • wesentliches Element gesellschaftlicher Solidarität und erlebbarer Demokratie und damit auch eine Chance für Helfende, mitzugestalten und sich einzumischen.

Verantwortung

Die AWO Ehrenamtsagentur Potsdam fördert, stärkt und vernetzt alle Möglichkeiten zur Erhöhung der Wirksamkeit des ehrenamtlichen Engagements.

Sie ist Bindeglied zwischen interessierten Bürgerinnen/Bürgern und Mitgliederverbänden sowie Einrichtungen des AWO Bezirksverband Potsdam e.V.. Die Ehrenamtsagentur bildet eine Schnittstelle zu externen Auftraggebern, z.B. Kommunen und Unternehmen.

Die AWO Ehrenamtsagentur Potsdam

• koordiniert und moderiert den Gesamtprozess der ehrenamtlichen Tätigkeit, von der Gewinnung interessierter Bürgerinnen/Bürger über die Gestaltung der Zusammenarbeit mit ihnen bis zu persönlicher und öffentlicher Würdigung und Anerkennung,
  • ermittelt den Bedarf für ehrenamtliches Engagement und entwickelt entsprechende Angebote für Bereiche der praktischen sozialen Arbeit unserer Einrichtungen,
  • bietet während der Ausübung des Ehrenamtes die Möglichkeit einer kostenfreien Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie angemessenen Auslagenerstattung und unter breitet kostenlose Bildungsangebote zu einrichtungs- / projektbezogenen sowie grundsätzlichen und aktuellen Themen ehrenamtlicher Tätigkeit.

Tätigkeitsfelder

Sie haben Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit,

• um die Bildung von Kindern/Jugendlichen zu unterstützen, z.B. durch Vorlesen, Vermittlung altersgerechter Kenntnisse, Unterstützung sprachlicher Entwicklung, Förderung eines ökologisch bewussten Verhaltens sowie alles, was Spaß und Sinn macht.
  • Familien/Seniorinnen/ Senioren mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, z.B. durch Beratung und Betreuung bei der Erledigung von Alltagsgeschäften, bei Behörden- sowie Spaziergängen, beim Besuch kultureller Veranstaltungen oder einfach damit, Verständnis aufzubringen und zuzuhören.
  • Migrantinnen/Migranten, Aussiedlerinnen/Aussiedler und/oder Obdachlose auf dem Weg in die gesellschaftliche Integration zu unterstützen, z.B. bei der Erledigung von Behördenangelegenheiten, als Orientierungshelfer in der Umgebung und durch gemeinsame Unternehmungen Verständnis für Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entwickeln und zu ermöglichen.
  • in Mitgliederverbänden/Einrichtungen des AWO Bezirksverband Potsdam e.V. in anderer Weise ehrenamtlich tätig zu werden, z.B. durch Mitarbeit in Kreis- und Ortsverbänden, bei der Organisation von Veranstaltungen, bei der Mitgliederwerbung, der Akquise von Spendenmitteln und bei der Förderung von eigenen Projekten.

100 Jahre AWO

Seit 100 Jahren kämpfen wir. Für Gerechtigkeit und Solidarität, für Vielfalt und Frauenrechte. Für ein menschenwürdiges Leben, in dem niemandem Almosen zugeteilt, sondern allen Chancen für Teilhabe ermöglicht werden. Denn nur so geht echtes Miteinander.

Das 100-jährige Bestehen feiern wir mit unserer Jubiläumskampagne.

Bild 100 Jahre AWO
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.