AWO Schatztruhe

Beratungsstellen
AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Radio Potsdam arbeitete in der Schatztruhe mit

11.12.2020 um 13:34 Uhr

jetzt lesen

AWO Schatztruhe
Erlenhof 34
Eingang Marktplatz Schillerhof

Raico Rummel
Leitung AWO Schatztruhe
FAX +49 331 88768859

Sehr geehrte Interessierte,

Die Schatztruhe hat folgenden Tagen wieder geöffnet!

• Dienstag: 10:30 Uhr - 15:30 Uhr
  • Mittwoch: 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:30 Uhr - 15:30 Uhr

Eine vorherige Terminvergabe ist zur Zeit nicht nötig!

Die Annahme von Spenden findet ausschließlich auf der Laderampe am Hintereingang der Schatztruhe statt.
Bei geschlossener Tür können Sie hinter die Absperrung treten und die Klingel betätigen.

Bei geöffneter Tür bitte hinter der Absperrung bleiben und die Spenden nach Aufforderung auf die Laderampe stellen.

Spendenannahme zu folgenden Zeiten möglich:

• Montag;  09:30 – 12:30 Uhr
  • Dienstag: 10:30 – 15:30 Uhr
  • Mittwoch: 13:00 – 18:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:30 – 15:30 Uhr
  • Freitag; 09:30 – 12:30 Uhr

Das Abstellen von Spenden außerhalb der Öffnungszeiten ist VERBOTEN !!!

Bitte dringend beachten:

• KLEIDUNG NUR saison-gerecht (April b. September = Sommer, Oktober b. März = Winter)
  • pro Anlieferung MAXIMAL 2 Kartons Frauen-Bekleidung
  • KEINE Drucker, Kaffee-Kapsel-Maschinen, Brotbackautomaten, Röhrenfernseher, Videorecorder, Bücher, Auto-Kindersitze
  • KEINE EINZELTEILE von z.B. Geschirr (einzelne Gläser, Teller, Unterteller, Töpfe ohne Deckel usw.)

Unsere Spenden-Hotline erreichen Sie unter:
+49 800 0738151 (von Montag bis Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr).

Spenden können Sie zum Beispiel: Bekleidung und Schuhe (saisongerecht), Haushaltsartikel aller Art, Spielzeug, Fahrräder, Kinderwagen und Kinderzimmereinrichtungen, Bettwäsche, Handtücher, Gardinen, Teppiche, Staubsauger, kleinere Möbel, Lampen, Koffer/ Taschen aller Art), Zimmerpflanzen usw. Alle Spenden sollten in einem sauberen und funktionierenden Zustand sein!

Im dringenden Notfall wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle:

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
Neuendorfer Str. 39 a

Raico Rummel

Leitung AWO Schatztruhe

Die „Schatztruhe“ ist ein Spenden- und Tauschladen im Potsdamer Stadtteil Schlaatz, der im März 2016 vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. mit Förderung durch Aktion Mensch eröffnet wurde. Unser Team besteht aus festen Mitarbeitern und vielen ehrenamtlich Tätigen, ohne die dieses Projekt nicht realisierbar wäre.

Häufige Fragen und Antworten zur AWO Schatztruhe

Was kann gespendet werden? Was wird benötigt?

Was auch immer in Ihrem Haushalt zu viel ist – wir nehmen es gern entgegen!
Sämtliche Bekleidung (immer saisongerecht), Haushaltswäsche, Alltagsgegenstände, Küchenartikel, Geschirr, Spielzeug, alles fürs Kind, Fahrräder, Einrichtungsgegenstände (z. B. Lampen) und kleine Möbel werden durchgehend und dringend benötigt. Bitte spenden Sie keine defekten oder beschädigten Gegenstände / Kleidung.

Wie und wann kann gespendet werden?

• Wir bitten Sie, Alles, was Sie selbst transportieren können, während der Öffnungszeiten direkt vor Ort abzugeben (Ausnahme: große Möbel!).
  • Der Hintereingang (mit Klingel „Spendenannahme“) ist mit dem Auto gut erreichbar.
  • Öffnungszeiten: Di + Do 10:30 – 15:30 Uhr, Mi 13:00 – 18:00 Uhr
  • Zusätzlich erreichen Sie unsere Mitarbeiter Mo + Fr 9:00 – 13:00 Uhr über den Hintereingang (Rückseite) der Schatztruhe. Dort befindet sich eine Klingel „Spendenannahme“.
  • Für größere Mengen, Möbel und andere sperrige Gegenstände kann eine Abholung vereinbart werden. Bitte wenden sie sich hierzu an die kostenfreie Spendenhotline: TEL +49 800 0738151 (Mo – Fr 14:00 – 18:00 Uhr) oder senden Sie uns eine E-Mail mit folgenden Angaben: Name, Adresse, Kontaktdaten, Art und Umfang der Spende und bei Möbelspenden bitte aussagekräftige Fotos der Spenden an fpungmgehur@njb-cbgfqnz.qr.

Wie funktioniert die AWO Schatztruhe?

In der „Schatztruhe“ können sich alle Mitmenschen kostenlos eine Grundausstattung mitnehmen. Darunter verstehen wir sowohl Bekleidung von Kopf bis Fuß, als auch alles, was im Haushalt und in der Wohnung oder Unterkunft benötigt wird. Die abgegebenen Mengen variieren dadurch je nach Größe der Familie bzw. Anzahl der Familienmitglieder.
Neben der klassischen Spende besteht bei uns auch die Möglichkeit, Kleidung oder andere Gegenstände zu tauschen

Alle Artikel müssen vor Verlassen des Ladens am Kassentresen gezeigt werden. Die Bedürftigkeit wird nicht geprüft!
Selbstverständlich können über die Grundausstattung hinaus weitere Artikel mitgenommen werden. Dafür bitten wir um einen geringen Obolus!

Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen mit dem zu versorgen, was sie dringend brauchen.

3-tägiger Graffiti Workshop am #Schlaatz​ an der AWO Schatztruhe

Herakut Graffiti Workshop AWO Schatztruhe Potsdam 2018

AWO 1 plus 9

Unsere 9 Forderungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.

Bild AWO 1 plus 9
© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.