AWO Fachschule für Sozialwesen

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Jetzt mutige*r Erzieher*in mit dem Aufstiegs-BAföG in Vollzeit werden

19.05.2022 um 14:03 Uhr

jetzt lesen

AWO Fachschule für Sozialwesen
Röhrenstraße 6

FAX +49 331 73040710

Tina Kaplick

Verwaltungsmitarbeiterin beim AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Angela Seeger

Wir bilden mutige Auszubildende zur Erzieher*In mit einem interdisziplinären Team aus und bieten für Fachkräfte verschiedenste Weiterbildungen an. Unsere Haltung ist ein lebenslanges, praxisnahes lernen in dem wir dich als Menschen mit deinen Ressourcen sehen. Bei uns erlebst du Unterricht in Kleingruppen, regelmäßige Reflexion von Lern- und Gruppenprozessen, individuelle Entwicklungsgespräche und viele spannende Themen und Projekte.

Schülerin hält das Schild der Röhrenstraße

Wir bilden aktuell Erzieher*Innen in Voll - und Teilzeit aus (Jetzt Vollzeit lernen: Lass dich vom Aufstiegsbafög fördern und lerne ganz entspannt, klicke HIER) Gleichzeitig können Heilerziehungspfleger*Innen bei uns einen Brückenkurs absolvieren um in Kindertagesstätten arbeiten zu können. Auch Quereinsteiger*Innen wird dies durch "Profis für die Praxis / TBQ-Klassen" ermöglicht.

Aktuell kannst du dich bei uns auch als Praxisanleiter*Innen weiter qualifizieren oder eine Fortbildung als Erziehungsberater*In absolvieren (Infos folgen).

Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!

Material aus dem Kunstunterricht

Sommerfest der Schule

Wie werde ich Erzieher*In oder welches Fortbildungsangebot habt ihr?

1. Vollzeitausbildung zur / zum Erzieher*In

Ziel:

Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in.

Aufbau:

Lasse dich in der Vollzeitausbildung vom Aufstiegsbafög Eltern - und Altersunabhängig, ohne Rückzahlung, fördern. Für mehr Infos klicke Hier. Die Dauer dieser Ausbildungsform beträgt drei Schuljahre. Sie hat einen Umfang von 2.400 Unterrichtsstunden und mindestens 1200 Praxisstunden. Diese werden in jährlichen Blockpraktika von 12-15 Wochen absolviert. Während der gesamten Ausbildung müssen Praxiserfahrungen in mindestens 3 Arbeitsfeldern erworben werden. Pro Arbeitsfeld sind mindestens 200 Stunden zu absolvieren. Der Unterricht gestaltet sich in sechs Lernfelder mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten in Seminareinheiten. Beispiele wären: Ganzheitlicher Kinderschutz, Kunst-, Musik-, Tanz- und Theaterpädagogik, Angebote planen und durchführen, Kommunikationstraining, systemische Soziale Arbeit, Sexuelle Bildung, Erlebnispädagogik, Rechtliche Rahmenbedingungen, Grundlagen der Psychologie, Elternarbeit und viele weitere interessante Themen. Diese werden mit den Kernfächern Deutsch/Kommunikation, Englisch, Politische Bildung und Biologie unterstützt. Durch kollegiale Fallberatungen, Praxisbegleitenden Unterricht und Entwicklungsgesprächen wird die Raum für Reflexion und Austausch gegeben. Am Ende der drei Jahre absolvierst du zwei Prüfungen in den Lernfeldern und schreibst eine Facharbeit.

2. Teilzeitausbildung zur / zum Erzieher*In

Diese verläuft ähnlich ab. Gegliedert ist die Ausbildung in praktische und schulische Anteile. Alle drei Wochen bist du à 8 Stunden in der Schule und kannst hier deine Praxiserfahrungen reflektieren. Es müssen 1200 Stunden Praxis geleistet werden, wobei mindestens 200 Stunden in einem anderen Tätigkeitsfeld nachgewiesen werden müssen. Lass dich gerne von uns von den Vor-und Nachteilen beider Ausbildungsgänge beraten.

Zugangsvoraussetzungen für beide Ausbildungsformen

• mindestens die Fachoberschulreife oder eine gleichwertige Schulbildung (10. Klasse Abschluss, Realschule) und eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z. B. Sozialassistent*In)
  • oder - eine abgeschlossene nicht einschlägige Berufsausbildung und eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit (200h Praktikum)
  • oder - die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife und eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit (200h Praktikum)

Der für die Fachrichtung förderliche Tätigkeitsnachweis kann zum Beispiel ein Praktikum in einer Jugendhilfeeinrichtung oder einer Kindertagesstätte sein.

Bewerbungszeitraum

Deine Bewerbung für das Schuljahr 2022/23 nehmen wir gerne ab sofort (persönlich, per Post oder per Mail) entgegen. Ein Bewerbungsgespräch, zu dem wir Dich einladen, schließt sich an.

Deine Bewerbungsunterlagen

Füge  bitte Lebenslauf, Abschlusszeugnisse und Praktikumsbelege und –beurteilungen  und ein Gesundheitszeugnis über die Eignung zur Ausübung des Berufs (ärztliches Attest) bei.

Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, das zu Beginn der Ausbildung nicht älter als 2 Monate alt ist, muss bis zum Ausbildungsbeginn in der Schule vorliegen. Die Anträge erhältst Du nach Deinem Bewerbungsgespräch.

3. Umschulung "Profis für die Praxis"

Nächste geplante Maßnahme: 17. Januar 2022 bis 16. Januar 2024
Aufnahme möglich bis 17.  März 2022

Die AWO Fachschule für Sozialwesen ist nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) zertifiziert. Wir bieten eine Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung (TBQ) zur Erzieherin/zum Erzieher für den Bereich der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg an.

Ziel der Qualifizierung ist die Gewinnung von Fachkräften für den Bereich der Kindertagesbetreuung, die über gleichwertige Fähigkeiten wie staatlich anerkannte Erzieher*innen in diesem Bereich verfügen und damit im Land Brandenburg zu den geeigneten pädagogischen Fachkräften im Sinne des § 10 Absatz 1 Satz 1 des Kindertagesstättengesetzes gehören.

Die Dauer der Qualifizierung beträgt zwei Kalenderjahre; sie hat einen Umfang von 1.200 Seminarstunden (15 Wochen/Jahr) und 2.100 Zeitstunden (30 Wochen/Jahr) praktische Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen.

Während des Qualifizierungszeitraums wechseln die Teilnehmenden in einem zwei-zu Eins-Wochenrhythmus die Lernorte. Nach einer zweiwöchigen Praxisphase in der Kindertagesstätte folgt eine einwöchige Seminarphase.

Die Ausbildung endet mit einem Abschlusskolloquium. Bei Bestehen erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der FSSW und eine Gleichwertigkeitsbescheinigung des SFBB (Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg).

Zugangsvoraussetzungen

1. mindestens ein mittlerer Schulabschluss (10. Klasse Abschluss, Realschule);
  2. eine abgeschlossene Berufsausbildung;
  3. ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (bei Beginn der Qualifizierung nicht älter als 2 Monate)
  4. ein Gesundheitszeugnis über die Eignung zur Ausübung des Berufs (ärztliches Attest)

Du kannst dich jederzeit schriftlich per Post oder per E-Mail bei uns bewerben. Wir nehmen dich in unsere Bewerberliste auf, prüfen, ob Du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst und schreiben Dich ggf. an, wenn die Unterlagen unvollständig sind.

Finanzierung der Umschulung

1. Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit
  2. Deutsche Rentenversicherung
  3. Selbstzahler

Gern kannst Du uns Deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopie Realschulabschluss/Abitur+ Zeugnis Berufsschulabschluss/ Studienabschluss)per E-Mail schicken oder diese persönlich vorbei bringen.

4. Brückenkurs für Heilerziehungspfleger*Innen

Nächster geplanter Brückenkurs: 26. August 2022 bis 18. Februar 2023

Ziel:
Weiterqualifizierung von Heilerziehungspfleger*innen zu pädagogischen Fachkräften für die Kindertagesstätten im Land Brandenburg

Dauer:

• Die Dauer der Qualifizierung beträgt 5-6 Monate.
  • Sie hat einen Umfang von 160 Unterrichtseinheiten in Seminarphasen, 40 Unterrichtseinheiten zum Selbststudium.
  • Die Qualifizierung findet alle 14 Tage immer am Freitag und Samstag für jeweils 8 Unterrichtsstunden statt.
  • Die Ausbildung endet mit einem Abschlusskolloquium. Bei Bestehen erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Fachschule für Sozialwesen über die Qualifizierung zur pädagogischen Fachkraft in Kindertagesstätten im Land Brandenburg

Anmeldungsunterlagen

1. Kurzes Anschreiben mit Adresse
  2. Kopie Urkunde „Heilerziehungspfleger“
  3. Kontaktdaten des Rechnungsempfängers
  4. Bitte bewerben Sie sich persönlich in der AWO Akademie, damit Ihre Zugangsvoraussetzungen geprüft werden können.
  5. Zum Vertragsabschluss und somit zu Ihrer Aufnahme in den Kurs kann es erst kommen, wenn Ihre Unterlagen positiv bestätigt sind.

Seminargebühren:

Kosten auf Anfrage. Eine anteilige Erstattung der Gebühren über einen Bildungsscheck der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) ist möglich.

Anmeldung ab sofort möglich.

Schulsekretariat

Nähere Infos folgen in Kürze.

Dringend benötigte Spenden

In der Ukraine ist Krieg.

Der AWO Bezirksverband Potsdam ruft seit Kriegsbeginn zu Sach- und Geldspenden auf. Einige Hilfstransporte waren schon an der polnisch-ukrainischen Grenze, haben Hilfsgüter dort abgeliefert. Weitere werden folgen. Gleichzeitig unterstützen wir ankommende Geflüchtete aus der Ukraine hier vor Ort.

Dringend benötigte Spendengüter, die wir in unseren Spendensammelstellen annehmen, findet Ihr auf unsere Spenden-Seite.

Spenden und Unterstützung für Menschen aus der Ukraine.

Bild Dringend benötigte Spenden
© 1990 - 2022 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.