Familienzentrum / Gemeindesozialarbeit Niemegk

Bürgerhäuser
AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Familienzentrum/Gemeindesozialarbeit Niemegk
Straße der Jugend 8
14823 Niemegk

Kontaktpersonen

Evelyn Euringer
Jugendkoordination
Daniela Geißler
Teilbetriebsleiterin
Anita Haase
pädagogische Mitarbeiterin

Daniela Geißler

Teilbetriebsleiterin

Das Familienzentrum ist ein Ort, an dem Menschen sich begegnen, miteinander ins Gespräch kommen, neue Dinge ausprobieren und voneinander lernen können. Herzlich eingeladen zu unseren Angeboten ist die ganze Familie, also Kinder, Jugendliche, Eltern und auch die Generation der Großeltern.

Im Familienzentrum gibt es:

- Familientreffs
- Bewegungsangebote
- Kreativangebote
- Begegnungsangebote für Erwachsene
- Angebote für Jugendliche
- Bibliothek

und vieles mehr

Eine besondere Aufgabe ist es für uns als Familienzentrum auf dem Land, Menschen, die etwas für die Gemeinschaft auf die Beine stellen wollen, zu vernetzen und zu unterstützen. Wir sind offen für neue Ideen und stellen bei Bedarf Räumlichkeiten für Angebote engagierter Menschen zur Verfügung.

Das sind unsere regelmäßigen Angebote:

Familientreffs:
Entdeckungsraum: für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren, in Begleitung der Eltern oder eines Elternteils, 1x wöchentlich
Familiencafé: Offener Treff für Familien mit Waffeln, Tee & Kaffee, Spielen und bunten Kreativangeboten, 1x wöchentlich

Bewegungsangebote:
Yoga: für Erwachsene, 1x wöchentlich
Eltern- Kind- Turnen: Turnen mit Tolly Turnmaus. Für Kinder von 2 bis 6 Jahren in Begleitung ihrer Eltern/Großeltern, 1x wöchentlich

Kreativangebote:
Nähen mit Kindern: Erste Nähprojekte an der Nähmaschine für Kinder ab 9 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen, 1x monatlich
Offene Schneiderwerkstatt: Gemeinsam Nähen und voneinander lernen für Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene. Auch für Nähanfänger. Die angeleiteten Nähprojekte vermitteln Einsteigerwissen zum Nähen mit der Nähmaschine. Beim Freien Nähen könnt ihr angefangene Nähprojekte beenden oder eigene Nähideen mitbringen. Nähmaschinen und Zubehör sind vorhanden. 14 tägig
Töpferwerkstatt: Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind willkommen unter fachlicher Anleitung zu Töpfern, 14 tägig
Wollcafé: Nadelspiele bei Tee und Geplauder, wir freuen uns auf Jung und Alt! 1x wöchentlich

Begegnungsangebote für Erwachsene
Erzählcafé: mit Gedächtnistraining für Menschen ab 50 Jahre, 14 tägig

1x wöchentlich
„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.“ Chinesisches Sprichwort

Jugendarbeit
Ansprechpartnerin für alle Jugendlichen im Amt Niemegk ist die Jugendkoordinatorin Evelyn Euringer.
Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren sind bei den Freizeit- und Ferienangeboten der Jugendkoordination sowie in den Jugendräumen herzlich willkommen.
Auch bei persönlichen Anliegen könnt ihr Evelyn Euringer von Montag bis Freitag 9.00 Uhr – 12.00 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr unter
+49 151 46755088 oder  E-mail: juko.niemegk@awo-potsdam.de
erreichen.

Öffnungszeiten der Jugendräume:
Jugendraum Niemegk    Dienstag      von 15.00 bis 18.00 Uhr
Jugendraum Ziezow       Donnerstag  von 15.00 bis 18.00 Uhr
Während der Öffnungszeiten finden je nach Bedarf und Interesse der Jugendlichen verschiedene Angebote statt. Hier ist Zeit für gemeinsamen Austausch, einander Zuhören und zusammen Spaß haben.

Weitere Angebote:
Unterstützung bei der Umsetzung von Projektideen und Jugendbeteiligung, Workshops, Ferienangebote, offene und aufsuchende Jugendarbeit, Bedarfsermittlung.

Termine und Projekte werden zusätzlich zu den Flyern auf facebook "AWO Familienzentrum Niemegk" und auf instagram unter juko.niemegk veröffentlicht.
Auf Anfrage auch gerne per Email.

Umgang mit Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet.

Informieren Sie sich jetzt zum Thema Corona.
In unserem LIVE-TICKER erfahren Sie die neusten Informationen zum Umgang mit Corona.

CORONA LIVE-TICKER

jetzt informieren

Bild Umgang mit Corona
© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.