Haus Lehnin

FAX +49 3382 7059198

Gudrun Hering
Leiterin

Wir haben eine Regelgruppe mit 9 Plätzen, eine therapeutische  Wohngruppe mit 8 Plätzen und eine Jugend WG mit 6 Plätzen.

Wir sind die größte Einrichtung im KJHV. Das Haus liegt sehr idyllisch direkt am Gohlitzsee in Kloster Lehnin.

Voraussetzung für die Aufnahme:

• Bereitschaft, in einer Gemeinschaft von gleichaltrigen jungen Menschen zu leben
  • Bereitschaft, Rechte und Pflichten im Zusammenleben einzuhalten
  • Bereitschaft und Vermögen, folgende Fähigkeiten zu entwickeln: Fähigkeit zur Förderung der individuellen Voraussetzungen (Schule/Ausbildung),
  • Fähigkeit für lebenspraktische Tätigkeiten (Selbständigkeit, Lebensperspektive), Fähigkeit, die Umwelt zu nutzen (Freizeitgestaltung), Fähigkeit zum emotionalen Erleben, Fähigkeit zur sozialen Kompetenz
  • Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung am Hilfeprozess

Konzeptionelle Anliegen

• Das konkrete pädagogische Handeln in der Gruppe orientiert sich an einem sozialtherapeutisch Ansatz, d. h., die jungen Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Lebensgeschichten sollen dazu befähigt werden, in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens möglichst unabhängig, eigenverantwortlich denken und handeln zu können. Durch einen ganzheitlichen, komplexen Erfahrungserwerb sollen die zu Betreuenden in die Lage versetzt werden, die unterschiedlichsten Lebenssituationen zunehmend selbständig bewältigen zu können.
  • Das sozialpädagogische Konzept bietet dem jungen Menschen die Chance, im Rahmen der Hilfen zur Erziehung von der Aufnahme in die Regelgruppe über das betreute Einzelwohnen bis zum Einzug in eigenen Wohnraum mit Nachbetreuung den gesamten Entwicklungsprozess durch die Unterstützung und Begleitung von einem Bezugsbetreuer zu gewährleisten. Beziehungsabbrüche werden vermieden

Spezielle Angebote

• Systemische Familientherapie
  • Traumapädagogik
  • Erlebnispädagogik/Erlebnistherapie
  • umfangreiche Sportangebote
  • Mediation
  • Ernährungsberatung
  • Therapeutische Wohngruppe mit Schwerpunkten ADHS und Adipositas
  • Insgesamt drei Wohngruppen: Regelgruppe, therapeutische Gruppe, Jugend WG

Kultur für JEDEN

In ganz Potsdam öffnen Kultur-, Bildungs- und Bürgerhäuser ihre Türen und stellen mit ihren Angeboten ein vielfältiges ganztägiges Programm zusammen.
Sie laden ein zum gemeinsamen Frühstück mit Musik- und Kulturbeitrag, QiGong Kurs, Führungen, Theaterstücken, Kinder-Holzwerkstatt, Musik, Reisen ins Weltall, Kino und vielem mehr. Dies ist ein Tag für ALLE Potsdamerinnen und Potsdamer, egal ob groß oder klein, einzeln oder mit Familie, neu in Potsdam oder Urgestein.

13. September 2020, kostenfrei

Das ganze Programm

Bild Kultur für JEDEN
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.