Haus Lehnin

Mathias Marx

Systemischer Familientherapeut
Leiter Wohngruppen

Wir haben eine Regelgruppe mit 9 Plätzen, eine therapeutische  Wohngruppe mit 8 Plätzen und eine Jugend WG mit 6 Plätzen.

Wir sind die größte Einrichtung im KJHV. Das Haus liegt sehr idyllisch direkt am Gohlitzsee in Kloster Lehnin.

Voraussetzung für die Aufnahme:

• Bereitschaft, in einer Gemeinschaft von gleichaltrigen jungen Menschen zu leben
  • Bereitschaft, Rechte und Pflichten im Zusammenleben einzuhalten
  • Bereitschaft und Vermögen, folgende Fähigkeiten zu entwickeln: Fähigkeit zur Förderung der individuellen Voraussetzungen (Schule/Ausbildung),
  • Fähigkeit für lebenspraktische Tätigkeiten (Selbständigkeit, Lebensperspektive), Fähigkeit, die Umwelt zu nutzen (Freizeitgestaltung), Fähigkeit zum emotionalen Erleben, Fähigkeit zur sozialen Kompetenz
  • Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung am Hilfeprozess

Konzeptionelle Anliegen

• Das konkrete pädagogische Handeln in der Gruppe orientiert sich an einem sozialtherapeutisch Ansatz, d. h., die jungen Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Lebensgeschichten sollen dazu befähigt werden, in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens möglichst unabhängig, eigenverantwortlich denken und handeln zu können. Durch einen ganzheitlichen, komplexen Erfahrungserwerb sollen die zu Betreuenden in die Lage versetzt werden, die unterschiedlichsten Lebenssituationen zunehmend selbständig bewältigen zu können.
  • Das sozialpädagogische Konzept bietet dem jungen Menschen die Chance, im Rahmen der Hilfen zur Erziehung von der Aufnahme in die Regelgruppe über das betreute Einzelwohnen bis zum Einzug in eigenen Wohnraum mit Nachbetreuung den gesamten Entwicklungsprozess durch die Unterstützung und Begleitung von einem Bezugsbetreuer zu gewährleisten. Beziehungsabbrüche werden vermieden

Spezielle Angebote

• Systemische Familientherapie
  • Traumapädagogik
  • Erlebnispädagogik/Erlebnistherapie
  • umfangreiche Sportangebote
  • Mediation
  • Ernährungsberatung
  • Therapeutische Wohngruppe mit Schwerpunkten ADHS und Adipositas
  • Insgesamt drei Wohngruppen: Regelgruppe, therapeutische Gruppe, Jugend WG

Umgang mit Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet.

Informieren Sie sich jetzt zum Thema Corona.
In unserem LIVE-TICKER erfahren Sie die neusten Informationen zum Umgang mit Corona.

CORONA LIVE-TICKER

jetzt informieren

Bild Umgang mit Corona
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.