Hort "Havelsprotten"

FAX +49 331 200462021

Janine Mäkel

jetzt

Montag bis Freitag von 06.30- 07.45 Uhr und 11.30- 18.00 Uhr.

In den Ferien von 07.00- 17.00 Uhr.

Zwischen Heiligabend und Neujahr ist die Einrichtung geschlossen. Drei bis vier weitere Schließtage pro Jahr werden für pädagogische Tage/Teamweiterbildungen genutzt. Diese werden gemeinsam mit dem Hortausschuss zu Beginn des Schuljahres für das folgende Kalenderjahr beschlossen.

Janine Mäkel

Martina Pfaff

Betriebsleiterin Waldstadt, Mitte, West
FAX +49 331 73041910

Bei uns wird  BILDUNG groß geschrieben

„Groß sein“ steht als das zentrale Lebensbedürfnis von Grundschulkindern in unserem AWO- Hort „Havelsprotten“ im Fokus. Kinder wollen wissen, wer sie sind. Sie entdecken eigenständig die Welt, sammeln Erfahrungen und begegnen anderen Kindern. So erweitert sich ihr Wissensschatz mit jedem Tag. Unser Anliegen ist es, die Kinder zu verstehen und sie in ihren Bildungsprozessen und Entwicklungsschritten zu begleiten und herauszufordern. Dabei gehen wir immer von den Interessen und Themen der Kinder aus.

Bildung geschieht am besten, wenn die Kinder am Thema beteiligt sind und wenn sie sich freiwillig darauf einlassen können. Die aktive Beteiligung von Kindern im Hortalltag ist für uns ein Selbstverständnis und Grundlage unserer Arbeit. Dies bedeutet für uns, Kindern zuzuhören, ihnen eine Stimme zu geben, dem Gesagten angemessen Bedeutung zu geben und sie zu befähigen, Entscheidungen zu treffen. Maßgeblich sind hierbei das Recht des Kindes in allen Angelegenheiten des eigenen Lebens und Umfelds Gehör zu finden und die Förderung der individuellen Entwicklung mit dem Ziel des selbstbestimmten und selbstwirksamen Handelns. Werden Kinder beteiligt, lernen sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten, entdecken und formulieren ihre Interessen und erleben Selbstwirksamkeit.

Als größte Kindertageseinrichtung in Potsdam bieten wir Betreuungsplätze für bis zu 413 Kinder. Ein großes Team mit unterschiedlichen Ressourcen trägt in gemeinsamer Verantwortung zu einem lebhaften Miteinander am Standort bei.

Hier geht es zur Elternbeitragsverwaltung

Füllen Sie die folgenden Felder aus, um die Anmeldung eines Kindes
in der Einrichtung Hort "Havelsprotten" vorzunehmen.

Ich melde / wir melden das Kind:

Bitte Kontaktdaten angeben:

Notwendige Angaben zur Anmeldung:

Bitte geben Sie die erforderliche Betreuungszeit pro Woche in Stunden an.
Die Zu- bzw. Absage für den Kita - Platz erhalten Sie bis spätestens zum 30.06., wenn der Aufnahmetermin der 01.09. des laufenden Jahres ist. Sollte der Aufnahmetermin vom 01.09. abweichen, erhalten Sie i.d.R. spätestens 8 Wochen vor Aufnahme eine verbindliche Zu- bzw. Absage.

Räumlichkeiten

Wir verfügen über ansprechende, gut ausgestattete Räumlichkeiten auf vier Etagen. Den Kindern stehen verschiedene Funktions-, Bewegungs- und Werkstatträume zur Verfügung. Zusätzlich bietet unser Außengelände Freiraum zum Bewegen, Entdecken und Forschen.

AWO 1 plus 9

Unsere 9 Forderungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.

Bild AWO 1 plus 9
© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.