Hort "Rasselbande"

Hortleiterin

jetzt

Montag bis Freitag von 06:00 bis 17:30 Uhr

Der AWO – Hort „Rasselbande“ befindet sich im Wohngebiet der Waldstadt I in Potsdam, direkt neben der Waldstadt – Grundschule. Unser Hort verfügt über eine Kapazität von bis zu 150 Kindern. Die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren werden in ihrer Entwicklung von insgesamt neun pädagogischen Fachkräften liebevoll begleitet.

Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung der Kinder

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, dem Wunsch wahrgenommen zu werden, aber auch seinem Bestreben nach wachsender Selbstständigkeit und Rückzug aus dem direkten Sichtfeld der Erwachsenen. Diesen Entwicklungsschritten geben wir gern Raum, aber auch Begrenzung. Durch individuelle Zuwendung seitens der Erzieherinnen und Erzieher und Heranführen an Aufgaben passend zu den Themen des Kindes können Kinder bei uns Kompetenzen, wie Verantwortungsbewusstsein und Konfliktfähigkeit, herausbilden.

Die Kinder wirken aktiv bei der Gestaltung Ihres Hortlebens mit, so z.B. bei der Raumgestaltung, der Materialauswahl und dem Vesper. Der regelmäßige Austausch in der Gruppe aber auch übergreifend in der Kinderversammlung sind Beispiele für gelebte Demokratie in unserer Einrichtung.

17.01.2020 ab 11.00 Uhr – Tag der offenen Tür

06.03.2020 Schliesstag

Hier geht es zur Elternbeitragsverwaltung

Füllen Sie die folgenden Felder aus, um die Anmeldung eines Kindes
in der Einrichtung Hort "Rasselbande" vorzunehmen.

Ich melde / wir melden das Kind:

Bitte Kontaktdaten angeben:

Notwendige Angaben zur Anmeldung:

Bitte geben Sie die erforderliche Betreuungszeit pro Woche in Stunden an.
Die Zu- bzw. Absage für den Kita - Platz erhalten Sie bis spätestens zum 30.06., wenn der Aufnahmetermin der 01.09. des laufenden Jahres ist. Sollte der Aufnahmetermin vom 01.09. abweichen, erhalten Sie i.d.R. spätestens 8 Wochen vor Aufnahme eine verbindliche Zu- bzw. Absage.

Alles in Bewegung!

In unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern hat sich das Bedürfnis nach Bewegung besonders stark gezeigt. Wir haben deshalb den Schwerpunkt auf diesen Bereich gelegt. Durch unser großes weitläufiges Außengelände haben wir einzigartige Bedingungen zur Bewegung an frischer Luft. Wir verbringen soviel Zeit wie möglich draußen und. Im Außengelände stehen den Kindern vielfältige Spiel- und Sportmöglichkeiten zur Verfügung, zusätzlich werden sie zu Bewegungsspielen in kleinen oder auch größeren Gruppen angeregt. Regelmäßiges Fußballtraining mündet als Höhepunkt einmal im Jahr in ein Turnier zwischen den AWO Horten.

Zusammenarbeit mit der Schule

Eine enge Zusammenarbeit mit der Schule ist uns wichtig. Informationsgespräche mit den Klassenlehrern ermöglichen es uns, das Kind in seiner Gesamtheit zu sehen. Nur so kann auf Verhaltensweisen des Kindes adäquat reagiert werden. Auch thematisch ergänzen wir uns mit der Schule in Projekten zur Umwelterziehung.

Die Hausaufgaben werden von den Kindern zunehmend selbstständig mit Begleitung von Erzieherinnen und Erziehern erledigt. Wir achten dabei auf eine ruhige Atmosphäre und leisten bei Bedarf kleine Hilfestellungen.

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Räumlichkeiten sind anregend eingerichtet unter Berücksichtigung der sechs Bildungsbereiche. Deshalb gibt es einen Bewegungsraum, eine Kreativwerkstatt, einen Bauraum, eine Bibliothek und ein Entspannungsraum. Für das leibliche Wohl am Nachmittag wird gemeinsam mit den Kindern in der Kinderküche gesorgt.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Eltern der Hortkinder beziehen wir aktiv in den Hortalltag mit ein. Die Beteiligung an Festen und Feiern, wie dem jährlichen Frühjahrsputz oder dem gemeinsamen Sternebasteln ist uns sehr wichtig. Die Mitwirkung der Eltern im Kitaausschuss, stellt eine Möglichkeit der Mitgestaltung des Hortlebens dar.

Der Horttag endet mit einem kurzen persönlichen Gespräch zur Übergabe des Kindes an die Eltern. Regelmäßig besprechen die Erzieherinnen und Erzieher die Entwicklung des Kindes im Hort mit den Eltern.

Kultur für JEDEN

In ganz Potsdam öffnen Kultur-, Bildungs- und Bürgerhäuser ihre Türen und stellen mit ihren Angeboten ein vielfältiges ganztägiges Programm zusammen.
Sie laden ein zum gemeinsamen Frühstück mit Musik- und Kulturbeitrag, QiGong Kurs, Führungen, Theaterstücken, Kinder-Holzwerkstatt, Musik, Reisen ins Weltall, Kino und vielem mehr. Dies ist ein Tag für ALLE Potsdamerinnen und Potsdamer, egal ob groß oder klein, einzeln oder mit Familie, neu in Potsdam oder Urgestein.

13. September 2020, kostenfrei

Das ganze Programm

Bild Kultur für JEDEN
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.