Kita "Abenteuerland" und Eltern-Kind-Gruppe (plus)

Kitas und Horte
AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH

AWO Kita "Abenteuerland"
Friedrich-Wolf-Straße 10

Thomas Hoß

jetzt

Montag bis Freitag: 06:00 Uhr – 17:00 Uhr

Elternsprechtag: Donnerstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Die Betreuungszeiten können im Rahmen der Öffnungszeiten flexibel genutzt werden. Wir haben keine Sommerschließzeiten.

Wir laden Sie recht herzlich ein, unser Haus kennen zu lernen
am: 21.09.2022, um 10:00 Uhr können Sie das Haus
besichtigen und ihr Kind bei uns Anmelden.

Thomas Hoß

Kitaleiter

Martina Pfaff

Betriebsleiterin Waldstadt, Mitte, West
FAX +49 331 73041910

“Wir haben alle gemeinsam, dass wir verschieden sind. Wir lernen miteinander und voneinander mit Herz und Hand.“

Die Kita Abenteuerland befindet sich im Wohngebiet Waldstadt I gegenüber der Waldstadt Grundschule. Das Wohngebiet wurde in einen Wald hineingebaut und wird noch heute durch die vielen Bäume und Grünflächen geprägt. In unserer Kita können ca. 245 Kinder zwischen einem und zwölf Jahren in vier Häusern betreut und in ihrer Bildung begleitet werden. Diese vier Häuser, die mit einer Empfangshalle verbunden sind, beherbergen die Krippe im roten Haus, den Kindergarten im Gelben Haus und den Hort im grünen und blauen Haus. Im Außenbereich befinden sich zwei Höfe, die so geteilt sind, dass die Krippenkinder in einem geschützten Bereich spielen können und die Kindergartenkinder und Hortkinder gemeinsam spielen und lernen. Eine eigene Frischküche versorgt die Kinder mit gesundem Essen, welches nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zubereitet wird.

Wir leben Beteiligung im demokratischen Miteinander. Die Förderung und Stärkung der sozialen Kompetenz und der Selbstständigkeit ist im täglichen Miteinander Grundlage unserer Arbeit. Die Kinder lernen wie man Konflikte bewältigt, gemeinsam Lösungswege findet und wie eigene Wünsche geäußert  und in Entscheidungen eingebunden werden können.

Dabei  beachten wir das Bestreben der Kinder nach Entfaltung, Einzigartigkeit, Lernen wollen und Unabhängigkeit und sind selbst Lernende. Die UN-Kinderrechte sind die Grundlage für den Umgang der Kinder und Erwachsenen miteinander. In diesem partizipativen Miteinander leben wir die demokratischen Grundwerte der AWO Solidarität, Toleranz. Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Eltern-Kind-Gruppe plus

"Wir verbringen hier gern Zeit mit anderen Eltern, tauschen uns aus und teilen die Freuden des Eltern-Seins."

Die pädagogisch begleitete Eltern-Kind-Gruppe plus ist ein offenes Angebot für 15 Kinder von 0-6 Jahren mit ihren Eltern. Diese ist Teil der AWO-Kita Abenteuerland in Potsdam-Waldstadt.

Die Familien werden durch Spiel- und Sprachanregungen, Ernährungs- und Bewegungsangebote begleitet und in ihren Erziehungskompetenzen gestärkt. Durch verlässliche Strukturen innerhalb der Eltern-Kind-Gruppe plus, haben Eltern die Möglichkeit sich zu orientieren und den Tagesablauf gemeinsam mit ihren Kindern und anderen Eltern zu gestalten. Die Mitarbeiter der Eltern-Kind-Gruppe plus stehen den Eltern beratend zur Seite und unterstützen sie bei der Suche von individuellen Hilfsangeboten.

Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie über die E-Mailadresse: rxvte-noragrhreynaq@njb-cbgfqnz.qr oder telefonisch unter +49 331 81718978.

Hier geht es zur Elternbeitragsverwaltung

Hebammensprechstunde

aktuell keine Termine

Füllen Sie die folgenden Felder aus, um die Anmeldung eines Kindes
in der Einrichtung Kita "Abenteuerland" und Eltern-Kind-Gruppe (plus) vorzunehmen.

Ich melde / wir melden das Kind:

geben Sie das Geburtsdatum ein, z.B. 01.10.2022

Bitte Kontaktdaten angeben:

Notwendige Angaben zur Anmeldung:

geben Sie das Datum für den Vertragsbeginn ein, z.B. 01.10.2022
geben Sie das Datum für den Beginn der Eingewöhnung ein, z.B. 01.10.2022
Bitte geben Sie die erforderliche Betreuungszeit pro Woche in Stunden an.
Die Zu- bzw. Absage für den Kita - Platz erhalten Sie bis spätestens zum 30.06., wenn der Aufnahmetermin der 01.09. des laufenden Jahres ist. Sollte der Aufnahmetermin vom 01.09. abweichen, erhalten Sie i.d.R. spätestens 8 Wochen vor Aufnahme eine verbindliche Zu- bzw. Absage.

Audiorundgang durch die Kita Abenteuerland

Eltern-Kind-Gruppe plus

Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie über die E-Mailadresse rxvte-noragrhreynaq@njb-cbgfqnz.qr oder telefonisch unter +49 331 81718978.

Hebammensprechstunde

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Lerne unsere mutigen Mutmacher*innen und ihre Motivation kennen,
komm mit uns auf die Reise. Menschen so vielfältig wie unser Verband.

Einblicke in unsere Arbeit findest du hier!

Einblicke in unsere Arbeit

Bild Mutige Mutmacher*innen  gesucht!
© 1990 - 2022 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.