Kita "Havelspatzen"

jetzt

Willkommen in der Einrichtung
Kita "Havelspatzen"

Die Kita Havelspatzen befindet sich im ruhigen, infrastrukturstarken Westen des Landes Brandenburg zwischen Einfamilienhäusern in einer verkehrsberuhigten Zone. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich Wälder und Felder zum Entdecken und Wertschätzen der Natur.

Das Gebäude gleicht einem Einfamilienhaus mit Erd- und Obergeschoss. Es ist hell und freundlich. Die Gruppenräume sind mit Spiel- und Ruhemöglichkeiten ausgestattet. Im Laufe der letzten Jahre entwickelten wir eine Liebe fürs Gärtnern, welches durch unser Gewächshaus sowie einige Hoch- und Kräuterbeete widerspiegelt wird. Unser Nebengebäude beherbergt einen zusätzlichen Ruhe- und Bewegungsbereich in dem bevorzugt mit Materialien des Projektes „Bewegung a lá Hengstenberg“ hantiert wird. Dieses Spiel- und Bewegungskonzept von Elfriede Hengstenberg bietet Bewegungsvielfalt zum Erwerb von Selbstvertrauen und Sicherheit.

Die AWO Kita "Havelspatzen" besuchen 45 Kindern im Alter von acht Wochen bis zum Schuleintritt. Die Kinder werden in zwei altersgemischten Bereichen von insgesamt fünf pädagogischen Fachkräften in ihrer Entwicklung begleitet. Zwei Mitarbeiterinnen im Wirtschaftsbereich und ein Hausmeister unterstützen unsere Arbeit. Zudem ist seit dem 01.09.2019 eine KIEZ-Kita-Fachkraft in unserer Einrichtung tätig. Sie unterstützt die Vernetzung der Einrichtung in den Sozialraum und begleitet Themen zur gesunden Ernährung.

Wir bieten den Kindern eine ganztägige Versorgung an. Je nach Bedarf nehmen sie an folgenden Mahlzeiten teil:

• Frühstücksangebot
  • Mittagsmahlzeit
  • Nachmittagsimbiss
  • Außerdem stehen den Kindern jederzeit frisches Obst und Gemüse sowie verschiedene Getränke zur Auswahl.

Grundlage unseres pädagogischen Handelns sind das Kindertagesstättengesetz des Landes Brandenburg sowie die „Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“. Bei der Umsetzung unseres pädagogischen Auftrags richten wir uns am Handlungskonzept nach „Infans“ aus.

Wie viele Kinder können in ihrer Einrichtung betreut werden?

• 45 Kinder

Ab welchem Alter können Kinder bei Ihnen betreut werden?

• ab 1 Jahr

• Brückentag (Tag nach Christi Himmelfahrt)
  • Weihnachtsschließzeit

aktuell keine Termine

Füllen Sie die folgenden Felder aus, um die Anmeldung eines Kindes
in der Einrichtung Kita "Havelspatzen" vorzunehmen.

Ich melde / wir melden das Kind:

geben Sie das Geburtsdatum ein, z.B. 29.03.2024

Bitte Kontaktdaten angeben:

Notwendige Angaben zur Anmeldung:

geben Sie das Datum für den Vertragsbeginn ein, z.B. 29.03.2024
geben Sie das Datum für den Beginn der Eingewöhnung ein, z.B. 29.03.2024
Bitte geben Sie die erforderliche Betreuungszeit pro Woche in Stunden an.
Die Zu- bzw. Absage für den Kita - Platz erhalten Sie bis spätestens zum 30.06., wenn der Aufnahmetermin der 01.09. des laufenden Jahres ist. Sollte der Aufnahmetermin vom 01.09. abweichen, erhalten Sie i.d.R. spätestens 8 Wochen vor Aufnahme eine verbindliche Zu- bzw. Absage.
Bitte addieren Sie 1 und 5.

• AWO Eltern-Kind-Treff
    Liebigstr. 29
    14727 Premnitz

Kleines freundliches familiäres Haus, idyllisch gelegen, zwischen Wäldern, Wiesen und der Havel. Leicht zu erreichen durch den ÖPNV.

Unser Ziel ist es, jedes Kind als Persönlichkeit anzunehmen. In einer der prägendsten Lebensphasen unterstützen wir seine Entwicklung, damit es als selbstbewusstes, neugieriges, eigenverantwortliches und sozial kompetentes Kind einen guten Start ins zukünftiges Leben hat. Dabei werden sie von herzlichen Erzieher*‘innen unterstützt. Dies passiert in teiloffenen Gruppen, somit hat jedes Kind eine*n Bezugerzieher*in.

Durch die idyllische Lage ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns viel im Freien aufhalten und bewegen. Des Weiteren können wir uns glücklich schätzen, dass wir einen Heilkräuterpädagogen zu unserem Team zählen können. Somit ist unser Garten ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, ebenso wie die kindliche Bewegung durch psychomotorische Angebote. Durch die Kooperation mit der Grundschule am Dachsberg, sowie der Verkehrswacht Havelland und der Kirchengemeinde Döberitz finden wiederholende Angebote statt.

Eine gesunde Ernährung ist uns besonders wichtig, daher setzen wir bei der Frühstücks-, Mittag- und Vespermahlzeit vorwiegend auf regionale und saisonale Produkte und externe Anbieter. Das Mittagessen wird uns täglich mit einem kurzen Anfahrtsweg aus Mögelin frisch geliefert. Unser Anbieter „Vetters feine Küche“ bereitet die Mittagsmahlzeit nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. zu. Drei Mal wöchentlich bekommen wir frische Backwaren von der Bäckerei Thonke geliefert. Für unser Frühstück und Vesper, welches wir täglich mit den Kindern vorbereiten, verarbeiten wir saisonal auch unser selbst angebautes Obst und Gemüse aus unserem Garten.

Seit dem 16.10.2017 ist die AWO Kita Havelspatzen zur frühen Förderung (Eingliederungshilfe) in  Regelkindertagesstätten berechtigt. Dafür ist eine Leistungsvereinbarung mit dem Landkreis Havelland als örtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe geschlossen worden.

Mit dem 01.09.2019 startete das Projekt KIEZ-Kita mit personeller und finanzieller Förderung durch das Land Brandenburg in der Einrichtung.

Zudem besteht seit dem 17.01.2020 eine Kooperation zur Durchführung des Projektes „Bewegung a lá Hengstenberg“ mit der Unfallkasse Brandenburg (Finanzierung des Projektes), dem Projektkoordinator der Basisgemeinde Wulfshagenerhütten eG (Initiierung und Fortbildung des Projektes) und der Kita „Havelspatzen“.

Die Vernetzung mit verschiedenen Fachschulen und Universitäten ermöglicht uns den regelmäßigen, fachlichen Austausch zu Ausbildungsinhalten und -erwartungen. Durch die Teilnahme an internen und externen Fortbildungen sind wir fachlich gut ausgestattet.

Impressionen aus unserer Einrichtung

Sie können gerne anrufen und nach einem Besichtigungstermin fragen.

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!

Jobportal