Kita "Inselmäuse"

FAX +49 331 60107669

Sylvia Baltuttis
Kitaleiterin

Unsere Einrichtung ist an Wochentagen von 6.30- 17.30 Uhr geöffnet.

• Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Einrichtung geschlossen.
  • Einzelne Schließtage werden für jedes Kita- Jahr vom Kita-Ausschuss besprochen.
  • Es gibt keine Sommerschließzeiten.

Sylvia Baltuttis

Kitaleiterin

Martina Pfaff

Betriebsleiterin Waldstadt, Mitte, West
FAX +49 331 73041910

Wir sind ein bunter und lebendiger Ort, an dem Kinder spielerisch lernen, ihre eigenen Stärken und Talente zu entfalten, Raum zum Lachen, Toben, Springen, Klettern und allem, was das Leben so schön und besonders macht.

Ihr Kind mit seinen individuellen Eigenschaften und seinem Wissensdurst, steht bei uns im Mittelpunkt. 15 pädagogische Erzieher*innen gehen auf die Interessen der Kinder ein und greifen Themen auf, die für die Entwicklung der Kinder von Bedeutung sind. Sie unterstützen sie dabei, ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Äußerst wichtig ist uns, die Kinder in ihrem eigenen Tempo zu fördern und zu begleiten.

Die Kita „Inselmäuse“ hat 3 Schwerpunkte:

• ·         Musik
  • ·         Bewegung
  • ·         Yoga

Für alle 3 Schwerpunkte sind die Erzieher*innen ausgebildet. Kinder stecken voller Bewegungs-und Tatendrang.

Unsere Kita liegt inmitten von Potsdam- in der nördlichen Innenstadt und ist verkehrsgünstig gelegen. Die Lage der Kita ermöglicht die Nutzung des großen Spielplatzes auf der Freundschaftsinsel, sowie Ausflüge zur Feuerwehr.

Hier geht es zur Elternbeitragsverwaltung

Füllen Sie die folgenden Felder aus, um die Anmeldung eines Kindes
in der Einrichtung Kita "Inselmäuse" vorzunehmen.

Ich melde / wir melden das Kind:

Bitte Kontaktdaten angeben:

Notwendige Angaben zur Anmeldung:

Bitte geben Sie die erforderliche Betreuungszeit pro Woche in Stunden an.
Die Zu- bzw. Absage für den Kita - Platz erhalten Sie bis spätestens zum 30.06., wenn der Aufnahmetermin der 01.09. des laufenden Jahres ist. Sollte der Aufnahmetermin vom 01.09. abweichen, erhalten Sie i.d.R. spätestens 8 Wochen vor Aufnahme eine verbindliche Zu- bzw. Absage.

In der Kita „Inselmäuse“ werden Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet betreut. Sie befindet sich im Zentrum von Potsdam. Die Kita ist verkehrsgünstig gelegen und in wenigen Minuten von Straßenbahn- und Bushaltestellen aus zu erreichen. Die Lage der Kindertagesstätte ermöglicht die Nutzung des großen Spielplatzes auf der Freundschaftsinsel.

Wir betreuen 63 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt.

Das Team besteht aus acht staatlich anerkannten Erzieherinnen und einer Wirtschaftskraft.
Die Kinder erhalten eine gesunde Vollwertverpflegung. Diese wird in der AWO Integrations- Kita "Kinderhafen" frisch zubereitet und täglich angeliefert.

Die Kindertagesstätte bietet den Kindern acht Gruppenräume auf zwei Etagen. In diesen Räumen können die Kinder gemeinsam lernen, spielen und auf Entdeckungsreise gehen. Entsprechend den „Grundsätzen der elementaren Bildung“ eröffnen wir den Kindern Erfahrungen in den verschiedenen Bildungsbereichen.

Durch die Gestaltung der Räume bzw. des Umfeldes nach den Bildungsbereichen erhalten die Kinder Möglichkeiten, sich eigenaktiv Wissen anzueignen. Die Kita „Inselmäuse“ ist ein Haus, in dem sich Kinder wohl fühlen, gemeinsam lernen selbständig zu handeln und soziales Verhalten üben. Kinder aus verschiedenen Kulturen leben, lernen und spielen gemeinsam.

In der pädagogischen Arbeit gehen wir auf die Interessen der Kinder ein. Die Erzieherinnen greifen Themen auf, die für die Entwicklung der Kinder von Bedeutung sind und unterstützen sie dabei, ihre Erfahrungen zu erweitern.

Die pädagogische Betreuung in unserer Einrichtung ergänzt und unterstützt die Bildung und Erziehung der Kinder in der Familie. Ein vertrauensvolles Erzieher-Eltern-Kind-Verhältnis ist für uns Grundlage der entwicklungsfördernden Betreuung in der Kita. Wir diskutieren Ziele und Methoden in der Erziehung, lassen Wünsche und Belange der Eltern in die Arbeit einfließen und suchen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten für auftretende Probleme.

Der Informationsaustausch mit den Eltern und deren Beteiligung im Kita - Alltag sind uns wichtig. Dafür nutzen wir Aufnahmegespräche, die Eingewöhnungsphase, jährliche Gespräche zur Entwicklung des Kindes, Elternversammlungen, Elterncafé und den Kita–Ausschuss.

Umgang mit Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet.

Informieren Sie sich jetzt zum Thema Corona.
In unserem LIVE-TICKER erfahren Sie die neusten Informationen zum Umgang mit Corona.

CORONA LIVE-TICKER

jetzt informieren

Bild Umgang mit Corona
© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.