Kita "Kinderland"

ganzjährig geöffnet - keine Schließzeiten

Tanja Licht

KJ-Kitaleiterin-Kinderland

Die Schwerpunkte im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
    Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.
    Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Der gesamte Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.
  • Inklusive Pädagogik
    Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen.
  • Zusammenarbeit mit Familien
    Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Die Sprach-Kitas beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.

Hompage zum Bundesprogramm

Beratung für Eltern

Doreen Gierke

orenghat-xvaqreynaq@njb-cbgfqnz.qr

Hier geht es zur Elternbeitragsverwaltung

Vielfalt ist der größte Schatz unserer Einrichtung

Allen Kindern bieten wir gute Bildungsmöglichkeiten von Anfang an. Kinder unterschiedlicher Kulturen und Herkunftsländer besuchen unsere Kita und bieten einen derart großen Erfahrungsraum, wie er selten vorkommt. Alle Kinder profitieren von dieser Vielfalt und lernen einen respektvollen Umgang miteinander. Im Rahmen unserer Ganztagsversorgung nehmen wir daher selbstverständlich Rücksicht auf religiös begründete Ernährungsbesonderheiten (z.B. Verzicht auf Schweinefleisch).

Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit am infans Konzept der Frühpädagogik. Das infans Konzept ist das aktuellste wissenschaftlich begründete Handlungskonzept. Es beschreibt Bildung und Erziehung als Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen. Unser Anliegen ist, die Kinder zu verstehen, sie in ihren Bildungsprozessen und Entwicklungsschritten herauszufordern sowie die Entwicklung der Kinder mit den Eltern zu kommunizieren. Wir greifen Interessen und Themen der Kinder auf und fördern entsprechend klar definierter Erziehungsziele.

Umgang mit Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet.

Informieren Sie sich jetzt zum Thema Corona.
In unserem LIVE-TICKER erfahren Sie die neusten Informationen zum Umgang mit Corona.

CORONA LIVE-TICKER

jetzt informieren

Bild Umgang mit Corona
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.