Kita "Kinderland"

jetzt

Montag bis Freitag in der Zeit von 06:00 bis 17:30 Uhr
ganzjährig geöffnet - keine Schließzeiten

• Die Kita Kinderland nimmt am Bundesprogramm "Sprach-Kitas" teil, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.
  • Die Kita Kinderland nimmt an dem Projekt "Kiez-Kita: Bildungschancen eröffnen" des AWO Bezriksverbandes Potsdam teil:
    Mehr Informationen: Projektseite

Hier geht es zur Elternbeitragsverwaltung

Füllen Sie die folgenden Felder aus, um die Anmeldung eines Kindes
in der Einrichtung Kita "Kinderland" vorzunehmen.

Ich melde / wir melden das Kind:

Bitte Kontaktdaten angeben:

Notwendige Angaben zur Anmeldung:

Bitte geben Sie die erforderliche Betreuungszeit pro Woche in Stunden an.
Die Zu- bzw. Absage für den Kita - Platz erhalten Sie bis spätestens zum 30.06., wenn der Aufnahmetermin der 01.09. des laufenden Jahres ist. Sollte der Aufnahmetermin vom 01.09. abweichen, erhalten Sie i.d.R. spätestens 8 Wochen vor Aufnahme eine verbindliche Zu- bzw. Absage.

Vielfalt ist der größte Schatz unserer Einrichtung

Allen Kindern bieten wir gute Bildungsmöglichkeiten von Anfang an. Kinder unterschiedlicher Kulturen und Herkunftsländer besuchen unsere Kita und bieten einen derart großen Erfahrungsraum, wie er selten vorkommt. Alle Kinder profitieren von dieser Vielfalt und lernen einen respektvollen Umgang miteinander. Im Rahmen unserer Ganztagsversorgung nehmen wir daher selbstverständlich Rücksicht auf religiös begründete Ernährungsbesonderheiten (z.B. Verzicht auf Schweinefleisch).

Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit am infans Konzept der Frühpädagogik. Das infans Konzept ist das aktuellste wissenschaftlich begründete Handlungskonzept. Es beschreibt Bildung und Erziehung als Dialog zwischen Kindern und Erwachsenen. Unser Anliegen ist, die Kinder zu verstehen, sie in ihren Bildungsprozessen und Entwicklungsschritten herauszufordern sowie die Entwicklung der Kinder mit den Eltern zu kommunizieren. Wir greifen Interessen und Themen der Kinder auf und fördern entsprechend klar definierter Erziehungsziele.

Projekt "Kiez-Kitas: Bildungschancen eröffnen"

KIEZ steht für Stadtteil, aber auch für Kompetenz, Integration, Erziehungspartnerschaft, Zusammenarbeit und zählt damit die Ziele des Landesprogramms auf. Der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. nutzt das KIEZ-Kita-Projekt auch, um die Kindertagesstätte zu einem Familienzentrum zu entwickeln –  mit dem Ziel, Kinderarmut zu mindern und die Chancengleichheit zu erhöhen.

Innerhalb des Projektes gibt es eine Beratung für Eltern durch
Doreen Gierke:  orenghat-xvaqreynaq@njb-cbgfqnz.qr.

Mehr Informationen auf der Projektseite.

Partner-Kita im Bundesprogramm "Sprach-Kitas"

Die Kita Kinderland nimmt am Bundesprogramm "Sprach-Kitas" teil, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gerförert wird.

Über das Bundesprogramm "Sprach-Kitas":

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
    Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.
    Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Der gesamte Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.

• Inklusive Pädagogik
    Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen.

• Zusammenarbeit mit Familien
    Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Die Sprach-Kitas beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.
Webseite Bundesprogramm "Sprach-Kitas"

Mutige*r Mutmacher*in werden!

• Mutig – weil Menschen für uns im Mittelpunkt stehen
  • Sozial – weil wir nicht nur ein sozialer Träger, sondern auch ein sozialer Arbeitgeber sind
  • Vielfältig – weil die Arbeit mit Menschen jeden Tag anders ist

Informieren Sie sich über unsere Möglichkeiten, ein*e mutige*r Mutmacher*in zu werden!

jetzt informieren

Bild Mutige*r Mutmacher*in werden!
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.