Kita "Spatzenhaus" Werder OT Glindow

Frank Schwengbeck

Betriebsleiter HVL, OHV, PM
FAX +49 331 73041910

In der Kindertagesstätte (Kita) Spatzenhaus werden 31 Kinder in zwei altersgemischten Gruppen im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung betreut.  Dafür stehen in einem kleinen, alleinstehenden Haus zwei große Gruppenräume zur Verfügung, in denen Materialien den Zugang zu den sechs Bildungsbereichen der Grundsätze der elementaren Bildung des Landes Brandenburg ermöglichen.

Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit angenommen. Die Kinder machen sich von Geburt an aktiv ein Bild von der Welt. Diesen Prozess begleiten die pädagogischen Fachkräfte auf der Grundlage des Situationsansatzes. Beim Probieren und Experimentieren entwickeln sich die Kinder in ihren individuellen Lernprozessen weiter, die sich in den Lerngeschichten wiederfinden. Die in Neuseeland entwickelten Lerngeschichten legen den Fokus auf die Stärken der Kinder und erfassen ihre magischen Momente. Die beobachteten Interessen und Bedürfnisse bilden die Grundlage für die weitere pädagogische Arbeit.

Damit sich unsere Kinder optimal entwickeln, bildet die Zusammenarbeit mit den Eltern eine weitere Basis unserer Arbeit. Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für die Kinder. Die Familie ist der erste Ort des Lernens.

Wir bieten ein Aufnahmegespräch, die Eingewöhnung in Begleitung eines Elternteils nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell, jährliche Entwicklungsgespräche inklusive Lerngeschichte sowie Tür- und Angelgespräche an. Mindestens einmal im Jahr treffen sich die Eltern in der Elternversammlung. Halbjährlich tauschen sich die gewählten Elternvertreter zu Schwerpunktthemen der Kita aus.

Sprache – alltagsintegrierte Sprachbildung

Sprachliche Bildung nimmt einen besonderen Schwerpunkt im Tagesablauf unserer Kita ein. Um diesen Prozess gut zu begleiten, ist eine Erzieherin speziell als Spracherzieherin ausgebildet. Wöchentlich treffen sich die „Sprachfüchse“, um die Sprachentwicklung positiv zu begleiten. Das Motto unserer pädagogischen Arbeit ist „Lass das Kind reden“. Lieder, Reime und Gedichte unterstützen den Sprachprozess der Kinder.

Gesunde Versorgung

Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich unsere Kinder gesund ernähren. Unsere Versorgung wird entsprechend der Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) angeboten. Das Mittagessen wird in einer AWO – Einrichtung in Werder frisch gekocht und zu uns geliefert. Eine Küchenhilfe sorgt in der kleinen Küche für eine gesunde Frühstücks- und Vesperauswahl. Obst- und Gemüse stehen den Kindern ganztägig zur Verfügung. Wünsche der Kinder sind für die Essenplanung sehr willkommen.

Unser Garten

Für unsere Kinder steht ein großer Garten mit vielen Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Sandfläche, Gemüsegarten, Spielschiff, Rückzugsflächen und ein kleines Fußballfeld unterstützen das fantasievolle Spiel der Kinder. Außerhalb der Kita nutzen wir gern den nahen Wald und die Felder, um Erfahrungen in der Natur zu sammeln.

Barfußpfad

Auf dem selbstgestalteten Barfußpfad erleben die Kinder Sinneserfahrungen und haben Freude an der Bewegung. Ein positives Körpergefühl unterstützt die Spatzen in ihrer Selbstsicherheit und das Selbstwertgefühl.

Yoga

Alle Kinder haben die Möglichkeit, im Yoga Kurs, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuprobieren. Sie erleben Zeit für Stille und Entspannung. Sie nehmen den eigenen Körper bewusst war.

Fußball – Angebot der Kita, durchgeführt vom FußballKidsClub

Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit dem FußballKidsClub geschlossen. Dieser bietet für Kinder Spaß bei sportlicher Betätigung. Neben motorischen Erfahrungen wird der Teamgeist entwickelt.

Füllen Sie die folgenden Felder aus, um die Anmeldung eines Kindes
in der Einrichtung Kita "Spatzenhaus" Werder OT Glindow vorzunehmen.

Ich melde / wir melden das Kind:

Bitte Kontaktdaten angeben:

Notwendige Angaben zur Anmeldung:

Bitte geben Sie die erforderliche Betreuungszeit pro Woche in Stunden an.
Die Zu- bzw. Absage für den Kita - Platz erhalten Sie bis spätestens zum 30.06., wenn der Aufnahmetermin der 01.09. des laufenden Jahres ist. Sollte der Aufnahmetermin vom 01.09. abweichen, erhalten Sie i.d.R. spätestens 8 Wochen vor Aufnahme eine verbindliche Zu- bzw. Absage.

Mitten in der Natur gelegen, umgeben von Obstplantagen und Wald liegt die Kita Spatzenhaus. Das tolle Freigelände motiviert die Kinder zum Spielen. Das Riesenboot ist schon von weiten als Highlight zu sehen. Den kleinen Spatzen stehen ca. 60m² große Gruppenräume für Spiel und Lernen zur Verfügung. In Anlehnung an das Familienmodell werden 31 Kinder in 2 altersgemischten Gruppen betreut. Die Besonderheit der Kita ist die individuelle Atmosphäre. Wir bieten einen Komplettservice von der Anmeldung bis zur Bearbeitung der Elternbeiträge.

Mutige*r Mutmacher*in werden!

• Mutig – weil Menschen für uns im Mittelpunkt stehen
  • Sozial – weil wir nicht nur ein sozialer Träger, sondern auch ein sozialer Arbeitgeber sind
  • Vielfältig – weil die Arbeit mit Menschen jeden Tag anders ist

Informieren Sie sich über unsere Möglichkeiten, ein*e mutige*r Mutmacher*in zu werden!

jetzt informieren

Bild Mutige*r Mutmacher*in werden!
© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.