100 Jahre AWO

Echt AWO. Seit 1919.
Erfahrung für die Zukunft.

100 Jahre AWO! Wir machen weiter!

Am 13. Dezember 2019 feiert die Arbeiterwohlfahrt ihr 100jähriges Bestehen.

Die Sozialdemokratin Marie Juchacz gründete die AWO als "Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt in der SPD". Um die Not der durch den Ersten Weltkrieg Geschädigten zu lindern, richtete sie Nähstuben, Mittagstische, Werkstätten zur Selbsthilfe und Beratungsstellen ein. Später entwickelte sich die AWO zu einem Wohlfahrtsverband für alle sozial bedürftigen Menschen.

Die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt ist eng mit der deutschen Geschichte der letzten 100 Jahre verbunden. Ein paar Schlaglichter können Sie auf unserer Webseite nachvollziehen:

Geschichte der Arbeiterwohlfahrt

Wir möchten zum 100. Geburtstag keine große Feierstunde mit Grußworten veranstalten, sondern die Menschen in den Vordergrund rücken, für die und mit denen wir arbeiten.

Und unsere ca. 2.300 Mitarbeiter*innen in über 100 Einrichtungen, die jeden Tag in ihrer Arbeit versuchen die Werte der Arbeiterwohlfahrt in ihrem Handeln zu berücksichtigen.

Dazu haben wir Brandenburg Kommunal- und Landtagswahlen, in denen wir mit den Kandidat*innen über unseren Forderungen nach einer sozial gerechten Gesellschaft ins Gespräch kommen wollen.

Unsere Aktionen zum 100. Geburtstag der Arbeiterwohlfahrt

Care-Paket für Quarantäne-Kinder

Täglich versorgt mit Essen, Spielzeug und Hygieneartikeln sind die Kinder der AWO Kita "Kinderland". Nachdem in der vergangenen Woche insgesamt drei Personen aus der Einrichtung am Schlaatz positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren, müssen über 90 Kindergartenkinder zu Hause bleiben - und mit ihnen die betreuenden Eltern. Gleich zu Wochenbeginn haben wir deshalb für die Familien eine Nothilfe organisiert. Wir konnten dabei gut auf das bewährte Netzwerk aus der Shutdown-Zeit zurückgreifen.Am vergangenen Freitag wurden weitere Covid-19-Test im Krippenbereich vom "Kinderland" durchgeführt. Die Ergebnisse sind aber allesamt negativ, so dass die verhängte Quarantäne nicht verlängert werden muss.

© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.