100 Jahre AWO

Echt AWO. Seit 1919.
Erfahrung für die Zukunft.

100 Jahre AWO! Wir machen weiter!

Am 13. Dezember 2019 feiert die Arbeiterwohlfahrt ihr 100jähriges Bestehen.

Die Sozialdemokratin Marie Juchacz gründete die AWO als "Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt in der SPD". Um die Not der durch den Ersten Weltkrieg Geschädigten zu lindern, richtete sie Nähstuben, Mittagstische, Werkstätten zur Selbsthilfe und Beratungsstellen ein. Später entwickelte sich die AWO zu einem Wohlfahrtsverband für alle sozial bedürftigen Menschen.

Die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt ist eng mit der deutschen Geschichte der letzten 100 Jahre verbunden. Ein paar Schlaglichter können Sie auf unserer Webseite nachvollziehen:

Geschichte der Arbeiterwohlfahrt

Wir möchten zum 100. Geburtstag keine große Feierstunde mit Grußworten veranstalten, sondern die Menschen in den Vordergrund rücken, für die und mit denen wir arbeiten.

Und unsere ca. 2.300 Mitarbeiter*innen in über 100 Einrichtungen, die jeden Tag in ihrer Arbeit versuchen die Werte der Arbeiterwohlfahrt in ihrem Handeln zu berücksichtigen.

Dazu haben wir Brandenburg Kommunal- und Landtagswahlen, in denen wir mit den Kandidat*innen über unseren Forderungen nach einer sozial gerechten Gesellschaft ins Gespräch kommen wollen.

Unsere Aktionen zum 100. Geburtstag der Arbeiterwohlfahrt

 

Immer da in der Gesellschaft

„Wir halten wirklich zusammen, wir haben Werte und wir sind immer da in der Gesellschaft – das ist, was ich in den Ortsvereinen sehe.“ Mit diesen Worten begrüßte Marianne Rehda, Präsidentin des AWO Bezirksverband Potsdam, die AWO Mitglieder zum diesjährigen Neujahrskonzert am heutigen Sonntagnachmittag. In Krisenzeiten wie diesen und drohendem sozialem Kahlschlag sei diese Form der Gemeinschaft wichtiger denn je, betonte die Präsidiumsvorsitzende. Schon traditionell laden die AWO Ortsvereine der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt zum Jahresbeginn zu einer musikalischen Reise in den Potsdamer Nikolaisaal ein. Unter der Leitung von Landesmusikdirektor Endrik Salewski spielte die Junge Bläserphilharmonie Brandenburg Musik aus Skandinavien und Großbritannien.

Weiterlesen …

© 1990 - 2025 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.