Großer Einsatz für eine solidarische Gesellschaft

AWO Potsdam dankt allen Ehrenamtlichen zum Internationalen Tag des Ehrenamtes

Großer Einsatz für eine solidarische Gesellschaft

Text: ... und was machst Du so? - Sechs Gesichter, alt und jung, weiß und schwarz nebeneinander. Bunte senkrechte Streifen sind vor den Gesichtern,
AWO Ehrenamt

AWO Potsdam dankt allen Ehrenamtlichen zum Internationalen Tag des Ehrenamtes

Eigentlich sollte heute am 5. Dezember 2020 für die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer der Ehrenamtsagentur wie in jedem Jahr eine Festveranstaltung stattfinden. Corona-bedingt mussten wir die Veranstaltung leider absagen. Wir sind ein wenig stolz und glücklich, dass sich über die Ehrenamtsagentur des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. weiterhin so viele für andere Menschen und für unsere Einrichtungen einsetzen. Vielen Dank dafür.

Eigentlich sollte heute am 5. Dezember 2020 für die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer der Ehrenamtsagentur wie in jedem Jahr eine Festveranstaltung stattfinden. Leider mussten wir auch diese Feier zum Internationalen Tag des Ehrenamtes Corona-bedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Dennoch sind wir ein wenig stolz und glücklich, dass sich über die Ehrenamtsagentur des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. weiterhin so viele für andere Menschen und für unsere Einrichtungen einsetzen. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, mit anderen in Kontakt zu treten, trotz der Abstandsregelungen beispielsweise in Fenstergesprächen Hilfe und Unterstützung anzubieten oder Lieferdienste zu übernehmen. Unser Respekt gilt hier vor allem unseren vielen älteren und langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in den Ortsvereinen, den Seniorenheimen oder Kitas und Schulen. Ohne das Ehrenamt wäre es in unserer Gesellschaft noch ein Stückchen kälter, viele Menschen noch etwas einsamer. Gerade in Zeiten einer Pandemie brauchen wir Solidarität und Zusammenhalt.

Umso erfreuter waren wir, dass in diesem Jahr während des ersten Lockdown viele junge Menschen den Weg zur Ehrenamtsagentur gefunden haben. Vor allem Studierende bieten bis heute ihre Unterstützung an, übernehmen Lieferdienste zu Menschen, die in Quarantäne oder in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Vielen Dank dafür.

Wir gehen fest davon aus, dass im neuen Jahr wieder alles anders wird – dieses Mal natürlich im positiven Sinne.

AWO Ehrenamtsagentur Potsdam