Diese und weitere 20 Markenbotschafter*innen haben zuvor eine Qualifizierung durchlaufen, in der sie sich u.a. mit den Werten der AWO, sowie mit zeitgemäßen Methoden zur Fachkräftegewinnung und –bindung und deren Umsetzung bei der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt auseinandergesetzt haben.
Diese Qualifizierung war nur ein Baustein in dem Projekt „#SoziADigital – Beschäftigte in der sozialen Arbeit durch die Digitale Transformation stärken, weiterentwickeln, entlasten“ – gefördert durch die Programmrichtlinie „rückenwind+“ des Europäischen Sozialfonds (ESF). Mit diesem Programm sollen Beschäftigte in der Freien Wohlfahrtspflege gefördert werden.
Eine weitere Maßnahme war die Qualifizierung von 50 Digitallots*innen, Mitarbeiter*innen, die in ihren Einrichtungen als Multiplikator*innen zum Thema Anwendung von Computerprogrammen zur Verfügung stehen. Der Nachholbedarf in diesem Bereich ist besonders hoch. Dieses betonte auch die Vorsitzende des AWO Bezirksverband Potsdam e.V., Angela Schweers, in ihrer Begrüßungsrede. „Durch Corona mussten wir plötzlich vieles digital veranstalten, z.B. Gremiensitzungen über Zoom und Fortbildungen über die Moodle-Plattform. Ihre Arbeit“, so Frau Schweers an die Digitallots*innen, „hat uns sehr dabei unterstützt. Sie alle können wirklich stolz auf das sein, was Sie erreicht haben.“