Café Integra

Bürgerhäuser
AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Café Integra
Friedhofsgasse 6

FAX +49 331 97936421

Susan Engel

Öffnungszeiten

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen durch die Corona-Pandemie vom 28.10.2020 müssen wir vorerst bis Ende November alle Kursangebote und Veranstaltungen absagen.

Sobald es Neuigkeiten und Lockerungen gibt, informieren wir Sie hier.

Sollten Sie Hilfe beim Einkauf benötigen, können Sie sich gerne mit einer Nachricht in unserem Briefkasten, per Mail an cafe-integra@awo-potsdam.de oder telefonisch unter 0151-74515258 bei uns melden!

Bleiben Sie gesund!

Kerstin Klebsattel-Schröder

Dipl. Soz.
FAX +49 331 73041780

Das AWO Café Integra ist eine inklusive Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Sie finden uns in der Teltower Vorstadt zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Babelsberg. Die Einrichtung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss und bietet einen Raum mit integrierter Küche, der für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden kann. Unsere Besucher können hier gemeinsam Freizeitaktivitäten planen, organisieren und durchführen.

Das Café Integra können Sie auch für private Feiern, Seminare oder Vorträge anmieten.

Raum mit Einbaukueche

Ziel

In der Stadt Potsdam leben über 20.000 Menschen mit einer Behinderung. Freizeitangebote für Menschen mit besonderen Bedürfnissen sind rar und so hat dieser Teil unserer Mitmenschen es oftmals schwer, seine Freizeit sinnvoll und mit Freude zu gestalten.

Oftmals ist es auch nicht so einfach, die bereits vorhandenen Angebote der verschiedenen Vereine zu nutzen. Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Wenn neben der Arbeit und der Wohnung keine weiteren Zugänge zum gesellschaftlichen Leben vorhanden sind, führt das vielfach zu Isolation und Vereinsamung.

Der Zielgedanke des AWO Café Integra ist es, einen Ort der Begegnung und gemeinsamen Freizeitgestaltung zu etablieren. So werden Berührungsängste zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abgebaut und Menschen mit Handicap in das gesellschaftliche Leben unserer Stadt integriert. Dabei orientieren wir uns an den Interessen, Bedürfnissen und Wünschen unserer Besucher.

Hinweis

Es besteht die Möglichkeit unsere Räumlichkeit für private gesellige Runden, kleine Familienfeiern, Spieleabende, Versammlung,
Veranstaltungen und andere Aktivitäten anzumieten.

Gemütlicher Veranstaltungsraum mit integrierter Küche und WC für 10 - 12 Personen.

• Bunter Spielenachmittag
  • Offenes Café
  • Lesungen
  • Informationsveranstaltungen
  • Dia Vorträge
  • Ausflüge
  • Feste

und vieles mehr...

• Gesundes Kochen
  • Yoga
  • Kiezspaziergänge von Mai bis Oktober

Englischkurs (Englisch für den Alltag)

Kreativität

Kreativ Café „Gestalten mit der Nähmaschine, Klappern mit den Nadeln“ uvm.“

Mutige*r Mutmacher*in werden!

• Mutig – weil Menschen für uns im Mittelpunkt stehen
  • Sozial – weil wir nicht nur ein sozialer Träger, sondern auch ein sozialer Arbeitgeber sind
  • Vielfältig – weil die Arbeit mit Menschen jeden Tag anders ist

Informieren Sie sich über unsere Möglichkeiten, ein*e mutige*r Mutmacher*in zu werden!

jetzt informieren

Bild Mutige*r Mutmacher*in werden!
© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.