„Wandelnde Gestalten“

Vernissage des AWO Living Museum Potsdam im Café Integra

Vernissage des AWO Living Museum Potsdam im Café Integra

Blüten verwandeln sich in märchenhafte Fabelwesen, jede einzelne erzählt ihre eigene Geschichte. Ende Mai fand im Café Integra die Vernissage mit dem Titel „Wandelnde Gestalten“ der beiden Künstler*innen JayJay Kiecker und Michael Michaelis aus dem AWO Living Museum Potsdam statt.


Minuten Lesezeit

Zu sehen waren Fotografien von Michaelis, die durch das belebte Zusammenspiel aus Sinnlichkeit, Humor und Verspieltheit eingefangen und verzaubern. Mal erscheint ein scheues Waldwesen, das sich im Morgentau verbirgt, mal eine stolze Königin eines unsichtbaren Blütenreichs. Jeder Betrachter entdeckt etwas anderes in seinen Bildern.

Kiecker setzt sich in ihren Arbeiten wiederum mit persönlichen Themen auseinander. Sie handeln von Depression, Weltschmerz und Wandlung. Ihre Bilder erzählen von einem individuellen Heilungsweg. Von innerlich brodelnder Wut und Verzweiflung. Von Sorgen – in stetiger Begleitung der Hoffnung. Sie nimmt die Betrachter*innen mit auf ihren „Wandlungsweg“ – gezeichnet von Identitätsfindung, Veränderung und Farbe. Darüber hinaus verwendet sie eine von ihr selbst entwickelte, wiederkehrende Schrift, mit der sie verborgene Botschaften in ihre Werke einfließen lässt.

Die ausgestellten Werke entstanden im Rahmen des AWO Living Museum der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt – einem offenen Atelier für Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrungen sowie für Menschen mit und ohne körperliche oder seelische Erkrankungen. Die Vernissage war gut besucht und stieß auf großes Interesse. Zahlreiche Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, die Werke zu betrachten und mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen. In angenehmer Atmosphäre entstanden vielfältige Begegnungen und ein lebendiger Austausch über Kunst, Kreativität und persönliche Ausdrucksformen.

Die Ausstellung kann noch bis Ende November in den Räumlichkeiten des Café Integra innerhalb der Öffnungszeiten montags, mittwochs und donnerstags von 12-17 Uhr besichtigt werden.

 

 
© 1990 - 2026 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Jobportal
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.